Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

Ab in den Urlaub ...

… doch was, wenn eine bestellte Sendung verspätet kommt und Sie schon Richtung Urlaub unterwegs sind? Oder Sie haben im Internet etwas bestellt, die Sendung ist avisiert, doch Sie wollen spontan mit Freunden an den See. Was können Sie tun?

Ist Ihre Sendung im Versanddepot eingetroffen, wird – spätestens jedoch mit der Weiterleitung der Sendung an das IDS Empfangsdepot – eine Lieferankündigung, auch Avis oder Avisierung genannt, an Sie per Mail oder SMS versandt. Sie enthält das Datum der voraussichtlichen Zustellung inklusive Zustellzeitfenster, in der Regel am Folgetag. Falls Sie nicht zu Hause sind und die Sendung nicht persönlich entgegennehmen können, haben wir für Sie verschiedene Möglichkeiten, unter denen Sie am Tag des E-Mail-Eingangs bis 23:59 Uhr auswählen können:

 

1. Nachbarschaftszustellung: Sie können den Empfängernamen sowie die Hausnummer ändern, sodass die Sendung bei Ihrem Nachbarn zugestellt wird.

2. Aktivierung der Ankündigung durch den Fahrer: Sie können sich vom Fahrer ca. eine Stunde vor Anlieferung benachrichtigen zu lassen und die Annahme durch sich selbst oder zum Beispiel durch einen Nachbarn oder Freund organisieren. So können Sie zum Beispiel vom See zurückkommen und Ihre bestellte Ware entgegennehmen.

3. Verschiebung der Zustellung auf einen alternativen Zustelltag: Die Zustellung kann um ein bis zwei Werktage verschoben werden, sodass Sie bei der Anlieferung zu Hause sind. Das Zeitfenster bleibt gleich und ist nicht änderbar.

4. Erteilung einer Abstellgenehmigung: Sie können das Formular zur Abstellgenehmigung für den Fahrer ausdrucken und für ihn gut sichtbar platzieren. Der Fahrer darf dann die Ware auch ohne Ihre Anwesenheit zustellen.

5. Stoppen der Zustellung: Für den Fall, dass keine der vier zuvor genannten Optionen eine Alternative ist, können Sie die Zustellung der Sendung stoppen. Sie erhalten die Telefonnummer des zuständigen IDS Partners und können mit ihm am Folgetag die weitere Vorgehensweise besprechen.

 

Wichtig ist nur, wie schon genannt, dass Sie am Tag des E-Mail-Eingangs bis 23:59 Uhr reagieren, ansonsten geht Ihre Sendung in die Zustellung.