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Auf die Qualität kommt es an

Dafür steht der Bereich IDS Qualität & Produktion – zusammen mit allen IDS Partnern. Doch nicht nur für die IDS Qualität zeichnen sie verantwortlich, sondern betreiben als „IDS Produktionsabteilung“ zahlreiche Systeme. Neben einem dreistufigen Qualitätskonzept gehören regelmäßige Schulungen für die Mitarbeitenden der IDS Partner zu ihrem Aufgabenbereich. Jetzt hat das Team neue Weiterbildungs- und Kommunikationsformate wie die IDS Akademie eingeführt.


Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis höchster Qualitätsstandards. Für deren Einhaltung sorgen die Quasis, wie sie liebevoll genannt werden. Und noch mehr: Sie achten darauf, dass im IDS Netz alles reibungslos funktioniert. So verantworten sie u.a.

  • den Wechselbrückenpool mit Einkauf, Vermietung der IDS Wechselbrücken an die IDS Partner, Wartung, Reparatur, Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften des 5.500 Einheiten umfassenden Pools inklusiver GPS-gestützter Verfolgung, Ladebalkenmanagment und Abrechnung der Wechselbrücken,
  • das Palettenclearing mit Erfassung, Abschreibung, Abrechnung, Poolpreisfestsetzung und Rückführung von monatlich 700.000 Paletten und 15.000 Gitterboxen,
  • den Betrieb des IT-gestützten Buchungssystem von Überhängen mit bis zu 1.000 Lademetern täglich in der Hochsaison,
  • den Betrieb des IT-gestützten Schadenmanagementsystems und Organisation der innerbetrieblichen Schiedsstelle,
  • den Betrieb des Gefahrgutsystems im IDS Netzwerk u. v. a.


Neu: www.ids-akademie.de

Auch regelmäßige Schulungen und Webinare gehören in den Verantwortungsbereich des Bereichs Qualität & Produktion, um die (neuen) Mitarbeitenden bei den IDS Partnern fit für IDS zu machen bzw. stets auf dem aktuellen Wissensstand zu halten.

Ganz neu an den Start gegangen ist im April die IDS Akademie, die neben Präsenzseminaren ganz neu auch reine Online-Schulungen, wie z. B. Fit für IDS und Fit für IFS, anbietet. Die E-Learning-Plattform ermöglicht einfach und bequem zeit- und ortsunabhängig die Teilnahme an den IDS Schulungen. Das spart Reisezeit, Kosten und nicht zuletzt CO2. Das IDS Akademie-Angebot wird sukzessive um Portal- und Systemschulungen zu neuen Anwendungen wie beispielsweise die neue Nahverkehrssoftware erweitert, ebenso auch zu aktuellen Themen wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Unverändert haben die Präsenzworkshops einen hohen Stellenwert, nicht zuletzt, um den Netzwerkgedanken zu stärken. Denn hat man sich einmal persönlich kennengelernt, lässt sich auch telefonisch oder per Mail vieles einfacher klären und lösen.


Austausch für das Netz

Organisiert von den Quasis treffen sich zweimal im Jahr auch die Niederlassungs- bzw. Speditionsleiter der 54 IDS Standorte zum Arbeitskreis Operations. Hier geht es einerseits um Informationen rund um das IDS Netz wie Produkte, Projekte, Prozesse und Depots. Andererseits sind das Networking und die persönlichen Kontakte über die Firmen-, also Partnergrenzen hinaus ganz wichtig für das Daily Business. Denn die Mitglieder dieses Arbeitskreises entscheiden über die Verkehre zwischen den Depots und sind im ständigen Austausch miteinander.

Beim Treffen des Arbeitskreises im September 2023 wurde ein neues Austauschformat eingeführt. In Workshops tauschen sich die Teilnehmenden zusätzlich zu Best-Practice-Lösungen aus, um voneinander zu lernen und das Beste aller Standorte für die Depots nutzen zu können. Denn bei allem, was im IDS Netz passiert: „Wir wollen für die Kunden tagtäglich die bestmögliche Leistung erbringen“, sagt Jochen Bauer, IDS Bereichsleiter Qualität & Produktion.

Ergänzend dazu gibt es seit Herbst 2023 virtuelle Informationsrunden für die Speditionsleiter, damit sie zeitnah über Neuigkeiten im IDS Netzwerk sowie aktuelle Themen, die für die operativen Prozesse in den Depots wichtig sind, informiert sind.


Aktuelles Monitoring

Und nicht zuletzt: Die Quasis sorgen dafür, dass das dreistufige Qualitätskonzept, mit dem IDS seit Jahren erfolgreich arbeitet, eingehalten wird. Die Basis hierfür bildet die Bewertung und Überwachung der IDS Dienstleistungen mittels täglicher, wöchentlicher und monatlicher Statistiken. Dafür monitort der IDS Bereich Qualität & Produktion unter anderem jeden Tag die Sendungsmengen aller 54 IDS Depots, die Einhaltung der Zustellversprechen im Sammelguteingang und die Vollständigkeit der Scannungen im gesamten IDS Netzwerk. So können sie frühzeitig und direkt auf eventuell auftretende Engpässe reagieren.

In der zweiten Stufe auditiert das fünfköpfige Team für Qualitätsmanagement der Systemzentrale alle 54 IDS Depots einmal pro Jahr. Außerdem lassen sich die IDS Zentrale wie auch alle IDS Partner jährlich von unabhängigen Prüforganisationen unter anderem nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren. Das stellt sicher, dass alle IDS Partner die gleichen hohen Qualitätsstandards bieten. Ergänzt wird das Qualitätsmanagement durch weitere Zertifizierungen aller IDS Depots, wie beispielsweise nach dem International Featured Standard Logistics (IFS Logistics) für den Transport verpackter Lebensmittel.


Das IDS Quality Ranking

Fehlt noch die dritte Stufe des IDS Qualitätskonzepts: Hier geht es um Anreize und Incentives durch IDS-interne Qualitätsrankings, Auslobung des IDS internen Qualitätspreises sowie Bonus- bzw. Maluszahlungen auf Basis der erreichten Qualitätswerte. So gehört es auch zur Frühjahrssitzung des Arbeitskreises Operations, dass die besten Depots ausgezeichnet werden. Mehr dazu lesen Sie in unserem Newsbeitrag „Geis holt Gold und Silber“.


Bildhinweis: René Lips ist einer der Quasis. Er hat eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei IDS absolviert und arbeitet seit 2021 im Bereich Qualität und Produktion. Was er schätzt: „Jeder Tag ist anders und es macht viel Spaß, sich immer wieder an neuen Herausforderungen und Projekten messen zu können."