Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

Damit die Amazon-Zustellung funktioniert

Der Online-Handel wächst rasant. Allein von 2011 bis 2021 hat er sich in Deutschland weit mehr als verdreifacht – von 24,4 Mrd. Euro auf prognostiziert 85,0 Mrd. Euro im abgelaufenen Jahr. Ein Unternehmen, das für E-Commerce wie kein anderes steht, ist Amazon – mit einem Marktanteil in Deutschland von deutlich über 50 Prozent. Doch die Belieferung von Amazon fordert Versender und Spediteure. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Seit 1998 ist Amazon auch in Deutschland vertreten. In aktuell 18 Logistikzentren, das sind die großen Warenlager, werden die Kundenbestellungen zusammengestellt, verpackt und dann an die Sortier- und Verteilzentren weitergegeben. Und genau an die Logistikzentren liefert auch IDS im Auftrag ihrer Kunden, den Versendern. Das sind täglich rund 500 Sendungen mit 1.100 Paletten. Zu Black Friday, Cyber Monday oder in der Vorweihnachtszeit können es aber auch deutlich mehr sein.

Besondere Herausforderung sind vor allem die Annahmeprozesse bei Amazon, die in einem umfangreichen Handbuch bis ins Detail geregelt sind. Dazu gehören neben definierten Verpackungsvorschriften unter anderem der Avisierungsprozess und die vorgeschriebene Zeitfensterbuchung im eigens von Amazon entwickelten Buchungsportal. Gerade in Peakzeiten kommt es vermehrt zu Engpässen bei der Verfügbarkeit von fixen Anlieferslots – mit der Folge verlängerter Standzeiten der Sendungen in den IDS Depots sowie dem Ausweichen auf Nacht- und Wochenendzustellungen.

IDS hat in den vergangenen vier Jahren das Amazon-Geschäft, das rund ein Prozent des IDS Sendungsvolumens ausmacht, immer weiter professionalisiert. Know-how und Expertise sowie eine ausgefeilte Prozessdokumentation sorgen schon heute für weitgehend standardisierte Abläufe. Eigene Hinweistextschlüssel für Amazon-Sendungen und die Übermittlung der Amazon-Buchungsdaten via DFÜ an das zustellende IDS Depot sind schon heute bei IDS selbstverständlich. Darüber hinaus monitort IDS täglich über eine separate Frühwarn- und Qualitätsstatistik das Amazon-Geschäft, erstellt Forecasts und beobachtet die Slotverfügbarkeit. So können eventuelle Engpässe frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen veranlasst werden.

Und da IDS gerade für das Online-Business und Amazon-Geschäft weiter große Chancen und viel Potenzial sieht, werden die „Amazon-Prozesse“ administrativ und operativ kontinuierlich optimiert. Dazu gehören u. a. noch mehr Transparenz, klare Regularien und eine verbesserte Kommunikation. Mittelfristig ist eine separate Abwicklung außerhalb des reinen Stückgutgeschäftes geplant.

Bitte beachten Sie als VersenderIn für eine reibungslose Zustellung an Amazon die folgenden Punkte:

  • Sendungen müssen ab 30 kg auf 4-Wege-Holzpaletten palettiert sein
  • Paletten dürfen nicht beschädigt sein
  • Packstückhöhe max. 1,80 m, Packstückgewicht max. 500 kg
  • Kartons dürfen nicht über den Palettenrand hinausragen
  • Ware muss sicher verpackt sein, z. B Folierung dreimal pro Viertel der Palette
  • Alle notwendigen Amazon-Buchungsdaten müssen vorliegen
  • Rechtzeitige Verladung, mindestens 3 Arbeitstage vor Zustellung an Amazon
  • Übermittlung des spätestmöglichen Liefertermins