Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

IDS läuft

Die LäuferInnen der IDS Team Challenge 2023

Bestzeithungrig mal anders oder Laufschuhe statt Lkw und Gabelstapler – am 6. Mai fand im Rahmen des Aschaffenburger Citylaufes zum 7. Mal die IDS Team Challenge statt. Auch wenn es um Schnelligkeit ging, waren weder Sendungslaufzeiten noch Zustellquoten gefragt … und auch in anderen Regionen sind die IDS Partner sportlich unterwegs. Die Siegerdepots der diesjährigen IDS Team Challenge sind …

Pünktlich um 17.45 Uhr fiel der Startschuss für die 45 IDS LäuferInnen aus verschiedenen IDS Depots, die sich auf die 5 km lange Strecke durch die Aschaffenburger Innenstadt machten. Schnelligkeit ist Trumpf: Das ist im IDS Netzwerk selbstverständlich. Und so waren alle TeilnehmerInnen im Express-Modus unterwegs, die Garantie zum Zieleinlauf selbstverständlich eingedeckt.

Das sind die schnellsten Depots der IDS Team Challenge 2023:

Damen
1. Andreas Schmid
2. Geis Lichtenfels/IDS
3. DSV Aschaffenburg

Herren
1. Andreas Schmid
2. IDS
3. Geis Lichtenfels / Satteldorf

Neben der sportlichen Herausforderung stand das Kennenlernen, Dabei- und Zusammensein im Vordergrund der Veranstaltung. Während die einen liefen, feuerten die IDS Fans und KollegInnen am Rande der Strecke an – unabhängig, für welches Depot die LäuferInnen unterwegs waren. „Das Wichtigste für eine Kooperation ist der Zusammenhalt im Netzwerk“, sagte IDS Geschäftsführer Michael Bargl bei der anschließenden Siegerehrung. „Und dass bei IDS über die Logistik hinaus Gemeinsamkeit und Verbundenheit gelebt wird, das haben wir IDSler einmal mehr gezeigt. Denn Laufzeit ist wichtig, aber nicht alles.“

In die Laufschuhe, fertig, los heißt es auch bei …

Noerpel,  …

Unter dem Motto „Gemeinsam fit in den Sommer“ stellt der IDS Partner Noerpel auch in diesem Jahr wieder ein Team beim AOK Firmenlauf. Vom 5. bis 23. Mai 2023 sind die MitarbeiterInnen von Noerpel bundesweit virtuell unterwegs. Sie können auf ihrer Lieblingsstrecke – ob beim Walken oder Joggen – Kilometer sammeln und anschließend im Internet hochladen.

Am 24. Mai 2023 findet zusätzlich ein realer Lauf über rund 7 km durch die Ulmer Friedrichsau statt. Mit 172 LäuferInnen ist Noerpel vor Ort dabei und stellt damit das zweitgrößte Team beim Firmenlauf Ulm/Neu-Ulm.
Ziel ist es, gemeinsam 6.000 km zu laufen – virtuell und vor Ort. Doch Janine Sturm, Personalreferentin für Personalmarketing bei der Noerpel-Gruppe erwartet, dass dieses Ziel deutlich übertroffen wird. Virtuell kann täglich ein Lauf zur Wertung hochgeladen werden. Dabei zählt die tatsächlich gelaufene Strecke – ohne vorgegebene Länge.

Das IDS Depot Noerpel Ulm nimmt schon seit Jahren regelmäßig am AOK-Firmenlauf und dem Einstein-Marathon teil. Seit der Pandemie und der damit verbundenen Möglichkeit, virtuell an den Läufen dabei zu sein, können bundesweit alle MitarbeiterInnen der gesamten Unternehmensgruppe mitmachen.

„Wir sind stolz darauf, dass die Laufaktionen gruppenübergreifend sehr gut ankommt und immer mehr LäuferInnen teilnehmen. Die MitarbeiterInnen fragen selbst aktiv nach, ob die Veranstaltungen wieder stattfinden“, sagt Janine Sturm, die das Laufevent bei der Noerpel-Gruppe organisiert. „Wir legen dabei besonderen Wert darauf, dass der Lauf  – auch virtuell – eine Gemeinschaftsaktion ist und setzen uns deshalb gemeinsame Ziele, deren Erreichen mit kleinen Geschenken belohnt wird – sowohl für die LäuferInnen als auch für die Standorte.“

… Rieck und …

„Let’s run together!“ hieß es bei IDS Partner Rieck Logistik-Gruppe am 16. Mai 2023 anlässlich des 21. IKK BB Berliner Firmenlaufs. Ob sportlich ambitioniert, just for fun oder „das erste Mal bei einem Wettkampf“ – wichtig war das gemeinsame Erlebnis. Das Besondere: Durch die Teilnahme sammeln die LäuferInnen Sportstunden für das Rieck-Spendenkonto. Was heißt das?

Seit über zwei Jahren bietet die Rieck Logistik-Gruppe allen ihren MitarbeiterInnen über die RLG Sportclub-App eine kostenlose Mitgliedschaft und damit die Möglichkeit, verschiedene Sportarten zu betreiben. Die MitarbeiterInnen sammeln über ihre Mitgliedschaft und Sportstunden Punkte, die das Unternehmen monetär umwandelt und für einen gemeinnützigen Zweck einsetzt. So unterstützte die Rieck Logistik-Gruppe in der Vergangenheit beispielsweise die Henry Maske Stiftung, die sich um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland kümmert und ihnen hilft, in einem schwierigen Lebensumfeld eine sinnvolle Perspektive zu finden.

… der Geis Gruppe

Auch der IDS Partner Geis ist nicht nur auf vier, fünf oder sechs Achsen schnell und zuverlässig unterwegs, sondern auch auf zwei Beinen. Ob die Niederlassungen in Eichenzell, Fulda, Lichtenfels, Naila, Nürnberg oder Ohrdruf, sie alle nehmen – oft schon seit vielen Jahren – an Firmenläufen vor Ort teil.

Insgesamt sind das rund 200 LäuferInnen – allein von den genannten Standorten. So startet beispielsweise Geis mit drei Nürnberger Geschäftsbereichen beim FunRun am 16. Juni 2023 in der Frankenmetropole mit ca. 50 LäuferInnen. Geselliges Beisammensein bei Bratwurst, Bier und Live-Musik inklusive. Bei der Rhön Energie Challenge sind es insgesamt 17 TeilnehmerInnen aus Eichenzell und Fulda, beim RUN Thüringer Unternehmenslauf in Erfurt (Depot Ohrdruf) zeigen ebenfalls im Juni 10 TeilnehmerInnen, welche Energie in ihnen steckt. Und beim Frankenpost-Firmenlauf am 15. September 2023 werden rund 50 MitarbeiterInnen der Depots in Lichtenfels und Naila auf der 5 km langen Strecke um die beste Zeit kämpfen.

Insgesamt ist die Resonanz auf die wieder stattfindenden Firmenläufe sehr positiv, auch wenn nach Corona teilweise die Teilnehmerzahlen zurückgegangen sind. Aber vielleicht steckt die Begeisterung der LäuferInnen den ein oder anderen an, sich im nächsten Jahr auch wieder zu beteiligen.