Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

IDS macht Privatzustellung noch digitaler und damit schneller

Aufgrund der großen steigenden Nachfrage wegen der kurzen Laufzeiten und transparenten Abwicklung für alle Beteiligten macht IDS jetzt ihr bisheriges Digital-Produkt für die Privatkundenzustellung zum Standardprodukt. Das sind die Vorteile des „neuen“ IDS B2C.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit Laufzeiten von in der Regel 24 Stunden ist IDS B2C das Top-Produkt im Stückgutmarkt. Avisiert wird per E-Mail oder – wenn nur eine Mobilnummer vorliegt – auch per SMS und das bereits bei der Verladung.

Dank der komplett digitalen Abwicklung erhält der Privatempfänger auch alle weiteren wichtigen Informationen direkt auf sein Smartphone. So wird er – wie er es von den Paketdiensten kennt – proaktiv informiert, wenn die Sendung in der Zustellung ist oder auch, wenn sie sich verspätet.

Zusätzlich steht auf der IDS Website ein speziell auf den Privatempfänger ausgerichteter Infobereich zur Verfügung. Hierzu gehören eine einfach verständliche Sendungsverfolgung und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Dazu beantwortet ein umfangreicher Informations- und Hilfebereich häufig gestellte Fragen.

Ist der Empfänger zum avisierten Zeitpunkt nicht zu Hause, so kann er – ebenfalls digital –

  • den Liefertermin verschieben,
  • die Sendung stoppen,
  • eine Abstellgenehmigung erteilen,
  • die Sendung bei einem Nachbarn zustellen lassen oder
  • sich rechtzeitig vor der Lieferung vom Fahrer benachrichtigen lassen (Fahreravis).

Nicht zuletzt reduziert die digitale Abwicklung auch die Standzeiten der Sendungen in den IDS Depots, sodass auch in Peakzeiten die Sendungen in gewohnter Qualität und Lieferdauer zugestellt werden können. Und kürzere Standzeiten bedeuten gleichzeitig ein geringeres Schadenrisiko, da die Sendungen weniger rangiert werden müssen.

IDS B2C plus: Für alle, die es lieber persönlicher möchten

Alternativ bietet IDS für die Privatempfängerzustellung das Servicepaket IDS B2C PLUS. Hier besteht die Möglichkeit zur Übergabe von Festnetznummern und der persönlichen, d. h. telefonischen Avisierung mit Auswahl eines Liefertages.

Die Laufzeit beträgt in der Regel 48 Stunden, da der Zustelltermin erst bei Entladung im Empfangsdepot avisiert werden kann. Die Lieferankündigung erfolgt – wie schon gesagt – telefonisch, gegebenenfalls per E-Mail oder SMS. Auch hier stehen dem Empfänger die oben genannten Zusatzservices wie Sendung stoppen, Nachbarschaftszustellung, Abstellgenehmigung oder Fahreravis zur Verfügung. Darüber hinaus bietet IDS speziell für das Produkt IDS B2C plus einen Rückrufservice durch die MitarbeiterInnen des ServiceCenters an, für den Fall, dass Abstimmungsbedarf besteht.

Noch ein paar interessante Daten und Fakten
IDS hat als erste Stückgutkooperation bereits 2011 ein spezielles Produkt für die Privatzustellung eingeführt und 2015 mit der Avisierung per Mail bzw. SMS begonnen. Durchschnittlich stellt IDS heute 8.500 B2C-Sendungen zu. Tendenz steigend. An Spitzentagen oder zu Lockdown-Zeiten können es auch schon mal bis zu 13.000 Sendungen am Tag sein.