Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

IDS verbindet

Das IDS Redaktionsteam bei seiner Sitzung auf der transport logistic 2023

Es ist das Branchen-Highlight, auf das alle vier Jahre gewartet haben: Auch die IDS Partner und die IDS Systemzentrale waren dabei – letzte Woche auf der transport logistic in München. Einhellige Meinung von MessebesucherInnen und Standbesetzungen: Endlich wieder treffen! Endlich persönlich Kennenlernen – das war ein Messehighlight für die PR- und Social Media-Verantwortlichen der IDS Partner.

Die transport logistic, weltweit DIE Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, findet alle zwei Jahre in München statt – nach einer Coronapause jetzt wieder in Präsenz. Die IDS Partner Andreas Schmid, DSV, Geis, Kühne+Nagel, Noerpel und Rieck waren vom 9. bis 12. Mai mit eigenen Ständen vor Ort, die IDS Systemzentrale als Mitaussteller am Stand des IDS Partners Andreas Schmid vertreten.

Neben aktueller Inhalte, der Präsentation neuer Produkte und Services standen vor allem Begegnung und Austausch, die Verbindung untereinander, die Kontaktaufnahme und das Wiedersehen mit KundInnen, Partnern und Dienstleistern im Vordergrund. „Es ist schön, Sie wieder zu treffen.“ war überall zu hören.

So war auch die Besucherresonanz enorm, die Standfrequenz höher als 2019. Insbesondere am zweiten und dritten Messetag reihte sich im Halbstundenrhythmus ein Termin an den anderen. Die angesprochenen Themen waren reichhaltig. Im Vordergrund standen die CO2-Reduktion, alternative Antriebe und Nachhaltigkeit, Rationalisierung durch Digitalisierung, Personalmangel, resiliente Lieferketten und IT-Sicherheit sowie die bevorstehende Mauterhöhung.

Austausch für das Netz

Seit rund zwei Jahren trifft sich das IDS Redaktionsteam aus PR- und Social Media-Verantwortlichen der IDS Partner und der IDS Zentrale zu den IDS Redaktionskonferenzen – bislang nur online. Jetzt fand im Rahmen der transport logistic das erste Präsenzmeeting statt und damit auch das persönliche Kennenlernen.

Ziel der Redaktionskonferenzen ist es vor allem, sich noch stärker zu vernetzen, gemeinsam wichtige Themen aufzugreifen, zu platzieren und voranzutreiben, sowie sich auszutauschen, voneinander zu lernen und zu profitieren, beispielsweise im Hinblick auf Tools und Methodiken.

Erste konkrete Handlungsfelder hat das Redaktionsteam identifiziert und angestoßen. Dazu gehören beispielsweise Templates für bestimmte Themen sowie einheitliche Kundeninformationen für alle IDS Partner. Außerdem erhält künftig der Vertrieb der IDS Partner vorab eine Info über geplante Veröffentlichungen, um besser auf eventuelle Anfragen reagieren zu können. Weitere Pläne für die Zukunft sind die Definition von KPIs und deren regelmäßiger Austausch sowie eine Arbeitsteilung bzw.  Bündelung von Kapazitäten im Redaktionsteam.