Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

Jeden kann es treffen!

Längst nehmen Einbrecher und andere Kriminelle nicht mehr den Weg durch Fenster oder Türen. Still und meist unbemerkt schleichen sie sich über den Datenhighway in Unternehmen aller Branchen. Statt auf Materielles haben sie es auf Daten, Software oder die gesamte IT abgesehen. So hat es im Februar auch einen IDS Partner getroffen.


Dank des umfassenden Notfallprogramms konnte ein Großteil der Dienstleistungen, wenn auch zunächst teilweise manuell, weitergeführt werden. Um das IDS Netz noch besser zu schützen und für die Zukunft bestmöglich aufgestellt zu sein, wurde jetzt mit Vertretern aller IDS Partner das Projekt „Lessons Learned Cyberangriff“ aufgesetzt.

 

Hauptziele des Projektes sind

  • die Arbeitsfähigkeit auch ohne Standard-IT über einen längeren Zeitraum weiter zu sichern,
  • IT-Security-Anforderungen im IDS Netz noch weiter zu verfeinern und ständig aktuell zu halten,
  • rechtliche Aspekte und versicherungstechnische Fragen klar zu regeln.


Das Kick-Off zu diesem Projekt fand am 28. April – wie in diesen Zeiten üblich – digital statt. Im Plenum stellte Projektleiterin Tatjana Scheuring den IDS Experten aus den Bereichen IT, IT-Security, Versicherung, Operations, Qualitätssicherung und Recht die Ziele, den Zeitplan und die drei Projektgruppen vor, die sich der drei Hauptziele annehmen.


Über die Ergebnisse dieses wichtigen Projektes halten wir Sie auf dem Laufenden. Schon heute möchten wir Sie auf den Fokusartikel in der nächsten IDS facts-Ausgabe (Juli 2021) hinweisen, der sich mit dem Thema Cyberkriminalität und IT-Sicherheit befasst.