Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

Netzwerken über das IDS Netz hinaus

IDS ist über die eigenen Netzwerkgrenzen hinaus in diversen Verbänden aktiv. Der Fokus liegt dabei natürlich auf der Speditions- und Logistikbranche. Doch IDS blickt auch über den berühmten Tellerrand hinaus und weiß den Austausch mit Unternehmen anderer Branchen sehr zu schätzen.

Als große Stückgutkooperation bringen wir uns im DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V. ein, insbesondere hier als Mitglied im Fachgremium Straßengüterverkehr und im Arbeitskreis Stückgut. Ebenfalls auf nationaler Ebene ist IDS bzw. unser Geschäftsführer Dr. Michael Bargl Mitglied in der Bundesvereinigung Logistik e. V.  Auf regionaler Ebene gehört IDS zum Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. Außerdem ist Michael Bargl im Verkehrsausschuss der IHK Aschaffenburg und als Delegierter hieraus im Verkehrsausschuss des DIHK.

In allen Verbänden ist IDS aktiv dabei. Denn trotz Wachstum und Expansion gibt es in der Logistikbranche große Herausforderungen. Beispiele sind der Klimawandel, Personalmangel, steigende Spritpreise oder die Digitalisierung der Prozesse, um nur einige wenige Themenfelder zu nennen. Und nicht zu vergessen: Verkehr ist in Politik und Gesellschaft ein umstrittenes Feld … obwohl Logistik wichtiger Dienstleister für die restliche Wirtschaft ist. Wenn es in der Logistik nicht läuft, funktioniert auch die restliche Wirtschaft nicht. Produkte und Dienstleistungen müssen vom Anbieter an den Kunden gelangen, damit Wertschöpfung und Wirtschaftsleistung entstehen können. Hier gibt es viele Themen und Problemstellungen, denen sich IDS gemeinsam mit der Branche stellt.

10 Jahre BVMW-Mitglied

Doch zurück zum Tellerrand: Auch im Rahmen unserer Verbandsaktivitäten dürfen wir – neben unserem 40. Geburtstag – ein Jubiläum feiern. Dieses Jahr jährt sich zum 10. Mal unsere Mitgliedschaft im Verband "Der Mittelstand, BVMW e.V.". Wir netzwerken also nicht nur IDS- und branchenintern, sondern auch mit UnternehmerInnen bzw. Unternehmen unterschiedlichster Herkunft, Größe und Branchen.
Für diesen Austausch bietet der BVMW ein perfektes Forum. Hier konnten wir schon eine Menge interessanter Kontakte knüpfen – sowohl regional als auch überregional. Und aus wertvollen Empfehlungen zu Dienstleistern sind zudem feste Kundenbeziehungen geworden. Und nicht nur das: Unterschiedliche Eventformate und die verschiedenen Fachgruppen wie z. B. Personal, Recht oder IT, sorgen für wertvolle Informationen, um auf dem aktuellen Stand zu allem zu sein, was für den Mittelstand wichtig ist.
Ein Beispiel sind auch Interviews in Podcastform mit BVMW-Mitgliedern zu aktuellen Themen. So stand beispielsweise auch unser Geschäftsführer Dr. Michael Bargl zu den Herausforderungen der Logistikbranche wie Fahrermangel, Reduzierung der CO2 -Emissionen und die Umstellung auf digitalisierte Prozesse Rede und Antwort. Hören Sie doch gleich mal hier rein.