Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

Neue B2C-Empfängerinformation „Nicht angetroffen“

Trotz Avisierung und verschiedener Zustellmöglichkeiten für den Fall, dass man eine Sendung nicht persönlich entgegennehmen kann, kommt es immer wieder vor, dass der Empfänger nicht angetroffen wird. IDS hat jetzt auch diesen Prozess weiter digitalisiert und damit für alle Beteiligten vereinfacht und verbessert.

Konnte eine Sendung bei einem Privatempfänger nicht zugestellt werden, wurde der Empfänger bislang manuell kontaktiert, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren. Künftig erhält der Empfänger automatisch per E-Mail oder SMS eine Nachricht, dass er nicht angetroffen wurde und die Sendung erneut am Folgetag für die Zustellung eingeplant ist.

Ist der Privatempfänger auch bei der erneuten Zustellung nicht persönlich vor Ort, kann er über die erhaltene Nachricht die Zustellung an einen Nachbarn veranlassen, eine Abstellgenehmigung erteilen, sich ca. eine Stunde vor Anlieferung durch den Fahrer benachrichtigen lassen oder die Lieferung auf einen alternativen Zustelltag verschieben. Passt keine der genannten Optionen, hat der Empfänger die Möglichkeit, die Zustellung zu stoppen. Er erhält daraufhin die Telefonnummer des zuständigen IDS Partners, um mit ihm am Folgetag die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Wird der Empfänger auch beim 2. Anlauf nicht erreicht und hat er keine der oben genannten Möglichkeiten genutzt, bekommt das Versanddepot automatisch ein Ticket, um eine Verfügung – in Absprache mit dem Versender – zu erteilen, wie mit der Sendung weiter zu verfahren ist.

Die Vorteile für die Beteiligten:

Der Privatempfänger wird schnell und unkompliziert über den nächsten Zustellversuch am Folgetag informiert und kann sich diesen Termin einplanen.

Für die B2C-Versender ist die Empfängerinformation „Nicht angetroffen“ ein weiterer Baustein zur Optimierung der B2C-Empfängerkommunikation – zusätzlich zu den bisherigen automatischen Benachrichtigungen, dass beispielsweise die Sendung in Zustellung ist oder sich Lieferverzögerungen ergeben.

Die Empfangsdepots werden durch die automatisierte Information über die Lieferung am Folgetag entlastet. Zudem reduziert es die Standzeiten und schafft freie Fläche in Peak-Zeiten.