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Wie geht Qualität bei IDS?

Nicht nur das Produkt an sich, sondern auch die zuverlässige Lieferung – ob bei Unternehmen oder PrivatempfängerInnen – ist ein wichtiges Kriterium für die Zufriedenheit Ihrer und unserer KundInnen. Doch wie können einheitliche Qualitätsstandards in einer Kooperation von Partnerunternehmen gelingen?

Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis höchster Qualitätsstandards und deren permanenter Überwachung, ob sie eingehalten werden. Und auch das gehört dazu: täglich noch ein bisschen besser werden.

Dafür steht das IDS Team "Qualität & Produktion". Sie sind jeden Tag für höchste Qualitätsstandards und deren Einhaltung im Einsatz. Bereits seit vielen Jahren arbeitet IDS mit einem dreistufigen Qualitätskonzept.

Die Basis bildet die Bewertung und Überwachung der IDS Dienstleistungen mittels täglicher, wöchentlicher und monatlicher Statistiken. So monitort der Bereich Qualitätssicherung – oder die „Quasis“, wie sie auch liebevoll genannt werden – unter anderem jeden Tag die Sendungsmengen aller 51 IDS Depots, die Einhaltung der Zustellversprechen im Sammelguteingang und die Vollständigkeit der Scannungen im gesamten IDS Netzwerk. So können sie frühzeitig und direkt auf eventuell auftretende Engpässe reagieren.

In der zweiten Stufe auditiert das fünfköpfige Team für Qualitätsmanagement der Systemzentrale alle 51 IDS Depots einmal pro Jahr. Außerdem lassen sich die IDS Zentrale wie auch alle IDS Partner jährlich von unabhängigen Prüforganisationen unter anderem nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren. Das stellt sicher, dass alle IDS Partner die gleichen hohen Qualitätsstandards bieten.

Ergänzt wird das Qualitätsmanagement durch weitere Zertifizierungen. Denn beispielsweise beim Transport verpackter Lebensmittel und allem, was mit Lebensmitteln in Berührung kommt, sind Hygiene und Sauberkeit oberstes Gebot. Damit diese Waren sicher, einwandfrei und unversehrt ankommen, schenkt IDS diesen Gütern ganz besondere Aufmerksamkeit: Alle IDS Depots werden regelmäßig nach dem International Featured Standard Logistics (IFS Logistics) zertifiziert.

Weiter sorgt das Team für die vollständige Dokumentation und regelmäßige Aktualisierung der geltenden IDS Prozesse und steht bei operativen Fragen den IDS Partnern beratend zur Seite.
IDS-weite Schulungsprogramme und Webinare halten die MitarbeiterInnen stets auf dem aktuellen Wissensstand. Dazu begleiten die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements auch die IDS Partner – wie zuletzt in Heidenheim – bei der Aufschaltung neuer Depots in das IDS Netz.

Und in der dritten Stufe werden Anreize und Incentives durch IDS-interne Qualitätsrankings, Auslobung des IDS internen Qualitätspreises sowie Bonus- bzw. Maluszahlungen auf Basis der erreichten Qualitätswerte gesetzt.
"In unserem Job ist es nie langweilig! Immer wieder gibt es neue Herausforderungen – geplant und manchmal auch überraschend, wie beispielsweise das Schneechaos oder die Hochwasserflut im vergangenen Jahr. Unser Ziel ist die Einhaltung der hohen Qualitätsansprüche im IDS Stückgutnetz – auch und gerade bei Mengenschwankungen oder den Peaks im Frühjahr und Herbst. Hierfür erarbeiten wir Lösungen zur Stabilisierung des Netzwerks und helfen, sie umzusetzen", fasst Jochen Bauer, Leiter des Bereiches Qualität & Produktion bei IDS ihre Aufgaben zusammen.

Und wie diese Maßnahmen aussehen, lesen Sie in unserem Newsletterbeitrag „Vorbereitung auf das Frühjahrsgeschäft“.