Aktuelles

Neues von IDS.

Zurück

Nimm Deine Zukunft in die Hand!

Unter dieser Überschrift stand der diesjährige Berufswegekompass in der Aschaffenburger f.a.n. Arena. Mit dabei auch IDS! Unser Auftritt wurde von den IDS Azubis geplant, gestaltet und durchgeführt. Informiert haben sie über die Praktika, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei IDS. Welche das sind und was die IDS Azubis erlebt haben, lesen Sie hier.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war der Berufswegekompass besser besucht denn je. SchülerInnen vom Bayerischen Untermain und aus Hessen kamen zusammen mit ihren Familien oder Lehrern, um sich über Ausbildungsberufe und Praktikumsplätze zu informieren. Ihre Devise: Infos austauschen – Netzwerke knüpfen.

Angelina Hein, Viola Henschel, Julian Hug und René Lips stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Das sind

  • Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Fachkaufmann/-frau für Systemintegration
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement

Laut IDS Personalreferentin Anja Hausmann gab es vor allem vermehrt Nachfrage nach speditionellen Berufen. „Auffällig war auch, dass sich mehr AbiturientInnen über Ausbildungsmöglichkeiten informierten und verstärkt Praktikumsplätze nachgefragt wurden“, so Anja Hausmann.

„Super kam unser Glücksrad an. Es war ein Hingucker und hat ganz viele auf unseren Stand aufmerksam gemacht. So kamen wir schon schnell ins Gespräch“, erklärt uns Angelina Hein, die im 1. Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung ist. Wer wollte, durfte das Glücksrad drehen. Der 1. Preis war entweder eine IDS Powerbank oder ein IDS Adventskalender – natürlich in Form eines Lkws. Außerdem konnten ein IDS Anti-Stress-Lkw (Knautschi), IDS Palettenblöcke und IDS Kugelschreiber gewonnen werden. „Gut war auch, dass wir direkt die Jugendlichen angesprochen haben, da viele doch etwas schüchtern waren“, ergänzt Angelina.

Viola Henschel, im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement, empfand, dass die Folgen durch Corona sehr stark spürbar waren. „Da in den letzten Jahren in den Schulen die Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit sowie Praktika auf der Strecke geblieben sind, hatten viele SchülerInnen noch gar keine Idee, welcher Berufsbereich sie überhaupt interessieren könnte. Das gab uns die Möglichkeit, im Gespräch das Besondere an Spedition und Logistik zu vermitteln und vielleicht den einen oder anderen für eine Ausbildung in unserer Branche zu gewinnen.“

Häufige Fragen, die René Lips gestellt wurden, er hat dieses Jahr seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung erfolgreich abgeschlossen, waren: Was ist Logistik überhaupt? Was sind die Aufgabenbereiche? Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Aufstiegsmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es? Ihm hat es viel Spaß gemacht, den interessierten SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen: „Ich war selbst überrascht, wie leidenschaftlich ich den Beruf und die Logistik erklärt und dafür geworben habe. Ich konnte auch für mich selbst und das, was ich mache, noch einmal richtig gut reflektieren. Das war ein tolles Gefühl und hat mich bestätigt, den richtigen Beruf gewählt zu haben.“

Und auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums bietet IDS an. Julian Hug, er studiert Software Design an der TH Aschaffenburg, und findet: „Das Studium und die Arbeit in der Praxis sind sehr gut vereinbar und nicht, wie häufig angenommen, zu stressig. Es macht Spaß, die in den Vorlesungen gelernte Theorie in der Praxis anwenden zu können.“ Zu seinen Aufgaben gehören die Projektplanung, Software-Anfragen und -Probleme zu lösen sowie die Wartung und Verwaltung der IDS IT-Systeme.

Sie möchten mehr zu einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei IDS erfahren? Dann sprechen Sie gerne unsere Personalreferentin Anja Hausmann an! Sie erreichen sie unter anja_hausmann@ids-logistik.de oder 06027 40903-23. Oder Sie klicken mal auf www.ids-logistik.de/de/karriere rein.